Über uns

Alexander und Daniel sind geschäftsführende Gesellschafter der v. Wedel GmbH, die sie gemeinsam gegründet haben. Diese Holdinggesellschaft bildet das Fundament ihrer unternehmerischen Aktivitäten, welche in operativen Tochtergesellschaften geführt wurden. Heute sind es nur noch Beteiligungen vorzugsweise in Startups, die über die v. Wedel GmbH eingegangen und betreut werden.

Wir beteiligen uns an jungen, innovativen Wachstumsunternehmen und investieren dabei ausschließlich unser eigenes Geld.

Wir investieren in frühen Phasen vor allem (aber nicht nur) in den Bereichen Technologie, Software, IT (mit Fokus B2B) und in Food & FoodTech (D2C, B2C und B2B). Dabei ist uns vor allem wichtig, dass mehr als nur eine Idee vorhanden ist und wir vorzugsweise schon über erste Kundenerfahrungen diskutieren können.

Wir investieren pro Beteiligung 50.000,- – 500.000,- Euro verteilt über die ersten zwei bis drei Runden und freuen uns auch über Co-Investoren.

Wir wünschen sehr frühen Kontakt und beteiligen uns auch gerne in frühen Phasen. 

Alexander v. Wedel, Geschäftsführer

Alexander war innerhalb der operativen Gesellschaften vor allem für die Kundenkontakte, die Personalführung und die Fortentwicklung des selbst entwickelten, webgestützten Betriebssteuerungssystem zuständig.

Die Beteiligungen der v. Wedel GmbH unterstützt Alexander bei allen Fragen rund um das Thema Vertrieb und Marketing sowie der Führung von Mitarbeitern.

Alexander studierte berufsbegleitend Marketing-Kommunikation und erhielt seine Technik-Affinität durch ein technisch orientiertes Abitur. Sein Hobby „Reserveoffizier Logistik“ dokumentiert sein großes Interesse an Führung und Organisation. In langjährigen Führungsverwendungen als Kompaniechef und heute Bataillonskommandeur sowie vielen Lehrgängen bei der Bundeswehr wurde er geprägt. Kontrolle, Übersicht und Teamgeist beschreiben sein Handeln, das er auch als Pilot von Privatflugzeugen einsetzt.

Daniel v. Wedel, Geschäftsführer

Dipl.-Betriebswirt (FH), MBA

Daniel verantwortete innerhalb der operativen Gesellschaften wesentlich die Bereiche Finanzen, Controlling und Qualitätsmanagement. Umfangreiche Erfahrung in der Organisationsentwicklung sammelte er als DGQ-Qualitätsmanager, EFQM Excellence Auditor und ehrenamtlicher Assessor beim Ludwig-Erhard-Preis (ILEP).

Die Beteiligungen der v. Wedel GmbH unterstützt Daniel bei der strategischen Planung, und im Finanzmanagement und der weiterführenden Investorenansprache.

Daniel hat sein Interesse an Geschäftsmodellen und Unternehmenswachstum zu einer akademischen Aufgabe weiterentwickelt. Seit 2016 erfüllt er Lehraufträge unter anderem im Master-Studiengang „Entrepreneurship and Business Development“ an der Frankfurt University of Applied Sciences und ist dort ebenfalls Mitglied im Institut für Entrepreneurship. Zudem ist er Mentor im Unibator, der „Brutstätte für Innovation“ an der Goethe Universität.

Unser Netzwerk